Am Freitag, 21.07 fand in Hockenheim ein Konzert des weltbekannten Rockstars Bruce Springsteen statt. Wir vom Deutsche Rote Kreuz (DRK) Leimen unterstützenden die Kollegen des Kreisverbands Mannheim mit einem Rettungswagen (RTW) sowie einer Schnelleinsatzgruppe (SEG).
Der Dienst begann ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Das Konzertgelände war organisiert und bot eine angenehme Atmosphäre für die zahlreichen Konzertbesucher. Die RTW-Besatzung und die Schnelleinsatzgruppe standen bereit, um bei Bedarf die Kollegen im Medical Center (MC) zu unterstützen.
Dank der sorgfältigen Planung und der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen blieb es bis zum Ende des Konzerts ruhig und es waren nur wenige medizinische Notfälle zu verzeichnen. Glücklicherweise handelte es sich dabei größtenteils um kleinere Verletzungen und gesundheitliche Probleme, die vor Ort behandelt werden konnten.
Nach dem Ende des Konzerts kam es jedoch am nahegelegenen Bahnhof zu einer unerwarteten Situation. Eine größere Gruppe von Konzertbesuchern befand sich am Bahnsteig und benötigte Unterstützung sowie Betreuung. Die Personen waren überfordert und in fühlten sich hilflos. Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit zwischen dem DRK und der Polizei.
Die Polizei hatte bereits erste Maßnahmen ergriffen, um die Lage zu beruhigen und Sicherheit zu gewährleisten, bevor das DRK Leimen eintraf. Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte den Personen zur Seite stehen, sie versorgen und beruhigen. Da es sich um eine größere Gruppe handelte und die Situation zunächst unübersichtlich war, war eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen besonders wichtig, um den Überblick zu behalten.
Das DRK Leimen übernahm die medizinische Versorgung und betreute die Personen bis zum Eintreffen weiterer Unterstützungskräfte des Roten Kreuzes. Dank des professionellen Vorgehens und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Situation rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Insgesamt war der Einsatz von uns während des Bruce Springsteen-Konzerts in Hockenheim erfolgreich und die Zusammenarbeit mit der Polizei funktionierte reibungslos. Wir konnten mit unserem Rettungswagen und der Schnelleinsatzgruppe schnell und professionell reagieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Konzertbesucher leisten.
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ob DRK oder Polizei funktionierte reibungslos. Vielen Dank dafür.