Einsatz für den Leimener Rettungswagen – Übung beim Feuerwehrfest

Am 13.8. wurde der Rettungswagen (RTW) der DRK-Bereitschaft Leimen zum Brandeinsatz alarmiert. Dieser Übungsalarm war aber vorher abgesprochen und die Helfer hierfür eingeteilt.

Der Löschzug Leimen der Leimener Feuerwehr hatte anlässlich des Feuerwehrfestes eine Schauübung mit Einbindung des Rettungsdienstes geplant.

So rückten das Löschfahrzeug und der RTW gemeinsam zum „Brandobjekt“ an. Dort war ein Wohnhausbrand simuliert. Zu retten waren zwei Personen, eine aus der Brandwohnung und eine aus der darüber liegenden Wohnung.

Beide Personen konnten schnell gerettet und unseren Helfern übergeben werden, sodass die Floriansjünger anschließend das „Feuer“ bekämpfen konnten.

Die Patienten wurden durchgecheckt. Der aus der Brandwohnung wäre zum Ausschluss einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der andere konnte nach der Anamnese entlassen werden.

Vielen Dank für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Möglichkeit, auch unsere Tätigkeit beim Feuerwehrfest zu präsentieren.

Termine

04
27
27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag
MLP Campus, Heerstr. 40, 69168 Wiesloch
04
30
30.04.2024 | 18:00-22:00
[DRK] - Kick in den Mai
Basket 2.0, Am Fischwasser, Hohenstaufenallee, 69181 Leimen
05
03
03.05.2024 | 17:45-00:00
[DRK KV RN/HD] - Fußball-Bundesliga 1899 - RB Leipzig
PreZero-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
05
03
03.05.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)