Am 13.8. wurde der Rettungswagen (RTW) der DRK-Bereitschaft Leimen zum Brandeinsatz alarmiert. Dieser Übungsalarm war aber vorher abgesprochen und die Helfer hierfür eingeteilt.
Der Löschzug Leimen der Leimener Feuerwehr hatte anlässlich des Feuerwehrfestes eine Schauübung mit Einbindung des Rettungsdienstes geplant.
So rückten das Löschfahrzeug und der RTW gemeinsam zum „Brandobjekt“ an. Dort war ein Wohnhausbrand simuliert. Zu retten waren zwei Personen, eine aus der Brandwohnung und eine aus der darüber liegenden Wohnung.
Beide Personen konnten schnell gerettet und unseren Helfern übergeben werden, sodass die Floriansjünger anschließend das „Feuer“ bekämpfen konnten.
Die Patienten wurden durchgecheckt. Der aus der Brandwohnung wäre zum Ausschluss einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der andere konnte nach der Anamnese entlassen werden.
Vielen Dank für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Möglichkeit, auch unsere Tätigkeit beim Feuerwehrfest zu präsentieren.