Alarm für die Einsatzeinheit: Hilfeleistung Stufe 2 (Gas)

Mit diesem für unsere Helfer ungewöhnliche Einsatzstichwort hatte die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die erste Einsatzeinheit Rhein-Neckar am späten Abend des 14.11. alarmiert.

Aufgrund eines Gaslecks in Sandhausen mussten ca. 80 Bewohner eines Wohnviertels evakuiert und kurzzeitig in der Sandhäuser Festhalle untergebracht werden. So kamen unsere Helfer schnell ans RAZ, besetzten den Rettungswagen (RTW), den Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) und den Mannschaftstransportwagen (MTW) und fuhren zum Treffpunkt der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE RNK) nach Frauenweiler.

Dort angekommen wurden die drei Rettungsmittel (unser RTW und N-KTW mit dem Wieslocher N-KTW) vorab nach Sandhausen abgerufen, um in der Nähe der Leckstelle eine medizinische Versorgung anbieten zu können.

Der Rest der 1. EE RNK fuhr dann an die Festhalle, um dort alles für die Unterbringung vor zu bereiten. Dann wurden mit mehren MTW die Personen zur Festhalle transportiert, nach Freigabe durch den Gasversorger und die Feuerwehr später auch wieder zurück.

Unser RTW nahm eine infektiös leicht-erkrankte Person auf und brachte diese ebenfalls an die Festhalle. Dort wurde sie weiter im RTW betreut und konnte in der Nacht wieder nach Hause gebracht werden.

Die beiden N-KTW blieben zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Hier kam es aber zu keiner weiteren Tätigkeit.

Gegen 3 Uhr morgens waren unsere Helfer wieder zurück am RAZ. Nach der Desinfektion des RTW konnten unsere Ehrenamtlichen dann die stark verkürzte Nachtruhe antreten.

08.05.2024 | 08:00-13:00
[DRK] - Sportfest Turmschule