Tag der offenen Tür Rohrbacher Feuerwehr

Am 24. Juni war ein Team des DRK Leimen mit dem NKTW beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Abteilung Rohrbach zu Gast. Zusätzlich zum erweiterten Festprogramm anlässlich des 10jährigen Bestehens der Bambini-Feuerwehr war außer uns noch die Polizei mit einem Präventionsstand vor Ort.
Bei uns konnten sich die Besucher über Maßnahmen an einem Unfallort informieren und unter Anleitung unserer Helfer an Dummys die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage üben. Dieses Angebot wurde rege angenommen. Viele gaben zu, sich unsicher zu sein, was man in einer solchen Situation machen muss und fanden es sehr hilfreich, das Wissen auffrischen zu können.
Auch die Kinder waren sehr interessiert und waren natürlich auch von der Ausstattung des Rettungsfahrzeugs begeistert, den man natürlich auch von innen erkunden durfte.
Einige Gäste nahmen sich auch Flyer des Kreisverbands mit, in denen Erste-Hilfe-Auffrischungs- und -Spezialkurse (wie z.B. Erste Hilfe am Kind oder für Betriebe) angeboten werden.
Vielen Dank den Kameraden der FF Rohrbach für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag