Blutspendetermin voller Erfolg

Zur ersten Blutspendeaktion dieses Jahres am 11. Februar konnten wir gut 230 Spender begrüßen. Sensationell ist, dass darunter knapp 60 Erstpender waren. Daraus ergaben sich über 200 Spenden, die zu Blutkonserven wurden.

In den Tagen und Wochen vor dem Spendetermin wurden die zahlreichen Vorbereitungsarbeiten erledigt, wie zum Beispiel die Abstimmung mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen, die Aufstellung von Plakaten, Einkaufen von Verpflegung und vieles mehr.
Auch das Küchenteam war gut vorbereitet. So wurden 350 Portionen gekocht und ausgegeben. Hierbei wurde mit 2 Hauptspeisen, zahlreichen Salaten, Nachtischen und Kuchen der gute Ruf unserer Verpflegung mindestens aufrecht erhalten.

Beeindruckend war, dass es, trotz der großen Zahl der Spendewilligen, nicht zu längeren Wartezeiten kam. Dies ist vor Allem der Vielzahl der hoch motivierten Helfer zu verdanken. So hatten wir allein 39 unsere eigenen Kräfte im Einsatz und der Blutspendedienst kam gleich mit 2 Entnahmeteams und 5 Ärzten.

Alles in allem war es ein langer Tag für die Helfer. So trafen wir uns bereits ab 8 Uhr Uhr im Rettungs- und Ausbildungszentrum, um dann mit den bereits größtenteils geladenen Fahrzeugen nach St. Ilgen zur Kurpfalzhalle zu fahren und mit dem Aufbau zu beginnen.
So waren wir mit den Vorbereitungen bis zum Eintreffen der Teams vom Blutspendedienst fertig und konnten deren Material ausladen und aufbauen.
Pünktlich um 14:30 Uhr lief dann die eigentliche Blutspende an und wurde kurz nach 19:30 Uhr mit einem noch leicht verspäteten Spender beendet.
Anschließend wurde abgebaut und aufgeräumt, sodass wir gegen 22 Uhr Feierabend machen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern, den Kräften des Blutspendedienstes, dem Küchenteam und den Bereitschaftsmitgliedern herzlich danken.
Wir hoffen sehr, dass der nächste Termin am 23. Juni ein ebenso großer Erfolg wird.

Sollten Sie Fragen, Kritik oder Anregungen zu unseren Blutspendeaktionen in Leimen haben, können sie auf der Seite Blutspende unserer Homepage weitere Informationen und die Anprechpartner nachlesen.

[myginpage=2010-02-11]
Fotos: C. Herb