Feuerwehrgrundausbildung

Wie in den vergangenen Jahren, übernahmen wir auch dieses Jahr wieder den Ausbildungsabschnitt Rettung des Grundausbildungslehrgangs der Feuerwehren des Unterkreises Walldorf. Hierfür stellten wir zwei Erste-Hilfe- und Sanitätsausbilder mit großer Rettungsdiensterfahrung.
So konnte vom 24.4. bis 8.5. jeweils samstags vormittags und mittwochs abends fundiertes Wissen in den Themen erweiterte Erste Hilfe im Einsatzgeschehen und Technische Rettung vermittelt werden. Auch wurde die Wichtigkeit einer kollegialen Zusammenarbeit und guter Absprache im Einsatz zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst näher gebracht.
Unter anderem wurden, neben der Vermittlung der Theoretischen Grundlagen, realitätsnahe Fallbeispiele unter Mithilfe von Mimen aus dem Kreis der Bereitschaft abgearbeitet, der Rettungswagen gezeigt und erklärt, sowie viele kleine praktische Übungen gemacht.
Dass die Teilnehmer nicht nur sichtlich Spaß hatten, sondern auch sehr viel verinnerlicht wurde, konnten die Teilnehmer zum Abschluss noch bei der Fragerunde mit Bravur unter Beweis stellen.
Die Teilnehmerzahlen aus dem Kreis der Feuerwehren bei den Sanitätslehrgängen A (Sanitätshelfer) und B (Sanitäter) bei den Kollegen der DLRG Leimen sowie die Erste-Hilfe-Übungsabende in den Wehren zeigen eindrucksvoll, dass die Wichtigkeit einer fundierten Erstversorgung von Bürgern und im Einsatz verunfallten Kameraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Feuerwehren gelebt wird.
Bleibt den Teilnehmern für die Aufmerksamkeit und der Führung der Feuerwehren für die Zusammenarbeit zu danken.
Auf weitere gute Zusammenarbeit.

[myginpage=2010-05-08]