Besichtigung der Integrierten Leitstelle

Am vergangenen Samstag, den 29. Mai starteten 13 unserer Helfer mit dem MTW und Privat-PKWs nachmittags Richtung Ladenburg. Zwei weitere Helfer kamen mit dem KTW direkt nach einem Krankentransport hinzu. Nun stellt sich die Frage, was macht das DRK Leimen in Ladenburg? Genau diese Frage galt es zu beantworten. In Ladenburg befindet sich nämlich die Integrierte Leitstelle der Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises und der Rettungsdienstbereiche Mannheim und Heidelberg. Da wir mit unserer NKV zu letzterem gehören, wollten wir uns einfach mal ein Bild machen, was am anderen Ende der Alarmierung und der Funksprüche von statten geht und wie dort alles abläuft.
So wurden wir kurz vor 15 Uhr vom Kreisbrandmeister Peter Michels und dem stellvertretenden Leitstellenleiter Frank Wittmann im Stabsraum begrüßt. Hier wurden uns allgemeine Informationen zur Entstehung, Geschichte, aktuellen Situation und voraussichtliche Weiterentwicklung vermittelt.
Anschließend ging es in die eigentliche Leitstelle. Von einem Disponent wurde uns das EDV-, Telefon- und Funk-System mit den Abläufen erklärt und an einem Beispiel vorgeführt. Hier konnten wir eindrucksvoll sehen, wie alles abläuft, bis wir alarmiert werden, wie der Disponent nachvollziehen kann wie weit wir sind und wann wir wieder mit unserem Fahrzeug “im Stall” stehen.

Nach knapp 2 Stunden waren dann alle Fragen beantwortet und noch vor dem Gruppenfoto musste der KTW auch wieder zum nächsten Einsatz.
Im Anschluss wurde dann noch im Garten unseres RAZ gegrillt und so der Abend gemütlich ausklingen gelassen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals Peter Michels, Frank Wittmann und den beteiligten Disponenten für den sehr interessanten Einblick danken.

[myginpage=2010-05-29]

Termine

04
27
27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag
MLP Campus, Heerstr. 40, 69168 Wiesloch
04
30
30.04.2024 | 18:00-22:00
[DRK] - Kick in den Mai
Basket 2.0, Am Fischwasser, Hohenstaufenallee, 69181 Leimen
05
03
03.05.2024 | 17:45-00:00
[DRK KV RN/HD] - Fußball-Bundesliga 1899 - RB Leipzig
PreZero-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
05
03
03.05.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)