Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast

Am 21. August hatten wir bei bestem Sommerwetter das Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast im RAZ. So konnten wir 36 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren begrüßen um unsere Arbeit vorzustellen und spielerisch viel Grundwissen und einige Fertigkeiten der Erste Hilfe zu vermitteln.
So standen 11 unserer Helfer später noch 4 Helfer der Rettungshundestaffel Rhein-Neckar mit einem fertig geprüften und zwei in der Ausbildung befindlichen Rettungshunden bereit.

Die Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und konnten nacheinander folgende Stationen durchlaufen:
In einer lernten sie wie ein Notruf bei der 112 abläuft und was passieren muss, bis wir oder unsere Kollegen zum Einsatzort kommen. Der Rettungswagen konnte mitsamt der Ausstattung erkundet werden. So konnte auch jeder mal auf der Fahrtrage Probe liegen.
Die stabile Seitenlage und der Umgang mit Patienten war das Thema in der nächsten Station.
Die mitgebrachten Kuscheltiere standen in der dritten Station im Mittelpunkt. Hier wurden verschiedenste Wundversorgungsmöglichkeiten gezeigt. Anschließend durften die Kuscheltiere und die jeweiligen Sitznachbarn mit modischen Arm-, Bein- und Kopfverbänden versorgt.

Nach den Stationen gab es vor dem Wissenstest noch eine kleine Stärkung mit Muffins und Getränken. Das Erlernte wurde mit einem “1, 2, oder 3, letzte Chance vorbei…”-Spiel getestet.
Sehr erfreulich war, dass das vermittelte sehr gut im Gedächtnis geblieben ist. So konnten alle einen kleinen Preis und die Teilnahmeurkunde erspielen.

Anschließend stellte sich die Rettungshundestaffel kurz vor und zeigte, was diese teilweise noch in der Ausbildung befindlichen Hunde schon leisten, während die anderen “Kollegen auf vier Pfoten” nach dem nachmittäglichen Training schon Feierabend hatten.

Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Rettungswagen geschossen.

[myginpage=2010-08-21]

Termine

04
13
13.04.2024 | 09:30-13:00
[1. EE RN] - Übungstag
Katastrophenschutzhalle Frauenweiler 69168 Wiesloch
04
17
17.04.2024 | 14:00-18:00
[DRK] - Stadt Leimen - Seniorenfrühling
Aegidiushalle St. Ilgen, Pestalozzistraße 5-7, 69181 Leimen
04
18
18.04.2024 | 11:00-19:30
[DRK Blutspendedienst] - Blutspende in Leimen St. Ilgen - 14:30 Uhr - 19:30 Uhr kommen die Spender
Aegidiushalle St. Ilgen, Pestalozzistraße 5-7, 69181 Leimen
04
19
19.04.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

04
18
18.04.2024 | 14:30-19:30
69181 Leimen / St. Ilgen
- Pestalozzistr. 5-7 - Aegidiushalle

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)