DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 130 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Ãœbung im US Army Hospital

Eingetragen von k.bruemmer am 23.10.2010

“Amoklauf im US Army Hospital Heidelberg”, dies war die Einsatzmeldung von der ILS Rhein-Neckar am 22. Oktober. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine größere Ãœbung der US Streitkräfte, bei der DRK Helfer aus Wiesloch, Dossenheim, Leimen und Mitarbeitern des DRK KV Heidelberg unterstützten.
Treffpunkt war im DRK Kreisverband Heidelberg, von dort rückten die 3 KTW und 1 NEF zum Übungsobjekt aus. Im US Army Hospital angekommen bot sich den Helfern des DRK folgendes Übungsszenario : 13 verletzte Soldaten, fünf Tote darunter auch der Amokläufer.
Zuerst galt es die Patienten zu sichten und in Behandlungskategorien einzuordnen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie Blutungsstillung und Beatmung sofort durchzuführen und die Patienten anschließend ins Foyer des US Army Hospital zu bringen, um dort weitere Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen. Nach Stabilisierung der Patienten in dem provisorisch errichteten Behandlungsplatz wurden diese zum Hubschrauberlandeplatz bzw. in die PHV transportiert. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankten sich die Organisatoren von den US Streitkräften ausdrücklich beim DRK und alle Beteiligten waren sich einig, dass es sehr wichtig ist, solche Übungen zu absolvieren, speziell mit den Besonderheiten zwischen der Zusammenarbeit von US Militär und deutschem Rettungswesen. Gerne folgten die DRK Helfer noch der Einladung der US Streitkräfte zu einem Imbiss und bedankten sich für die angenehme und freundliche Atmosphäre während der Übung.