Bevölkerungsschutz durch Einsatzgruppe Bereitschaft verbessert. Bitte unterstützen Sie uns!

Das Deutsche Rote Kreuz Leimen engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich über die Stadtgrenzen Leimens hinaus im Rettungsdienst, Krankentransport und dem Katastrophenschutz des Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg. Des weiteren sichern wir größere Veranstaltungen im Stadtgebiet sanitätsdienstlich ab und führen zwei Blutspendetermine pro Jahr durch und halten umfangreiches Material vor, um in Leimen im Falle eines Falles helfen zu können.
Nun haben wir uns entschlossen, unser Engagement für die Bevölkerung Leimens auszuweiten und damit den Schutz der Bürger weiter zu verbessern.
Es zeigte sich für uns, dass es zwischen dem Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr bis zum Eintreffen von übergeordneten Einheiten wie Schnelleinsatzgruppen eine Lücke in der Versorgung geben kann.
Im ersten Moment werden vom Rettungsdienst die schwer- bis mittelschwer verletzten Personen versorgt. Die Feuerwehr hat auch keine personellen Kapazitäten sich um andere Betroffene zu versorgen. Daher möchten wir den Personen, die nicht oder leicht verletzt sind, kurzfristig ein trockenes und warmes Dach über dem Kopf und die entsprechende Betreuung stellen. Daher haben wir eine so genannte Einsatzgruppe Bereitschaft gegründet.
Mögliche Einsatzszenarien sind unter anderem Brände, bei denen Bewohner oder Angestellte evakuiert werden müssen und dann unter Umständen schutzlos im Freien stehen oder Unfälle, mit vielen Betroffenen. Es kann aber auch medizinische oder andere Gründe geben, die es bedingen, dass Menschen plötzlich im Freien stehen und nicht wissen, wohin.
Hierfür bot sich uns die Gelegenheit, ein beim Katastrophenschutz ausgemustertes Fahrzeug zu übernehmen und dieses mit den notwendigsten Materialien, die wir größtenteils sowieso auf Lager hatten, auszurüsten. Parallel begann die Erarbeitung des Einsatzkonzepts sowie die Einweisung der Helfer auf diese Konzept, das Fahrzeug und die Materialien. So führen wir beispielsweise ein großes Zelt inklusive Heizung, Lichttechnik und Strom mit. Wir haben Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie die Möglichkeit kalte und warme Getränke zu stellen und führen für alle Fälle einen Notfallrucksack mit.
Die Leistungsfähigkeit konnten wir auch bereits bei einer Übung mit einer benachbarten Feuerwehr eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Damit geht die Einsatzgruppe Bereitschaft nun in Dienst und steht damit der Bevölkerung in Notsituationen zur Verfügung.
Leider sind unsere finanziellen Mittel momentan nicht ausreichend, um noch fehlende Details in der Ausrüstung zu vervollständigen. So fehlt zum Beispiel noch ein Funkgerät für die Kommunikation mit der Leitstelle und den anderen Organisationen. Einige Helfer haben noch keinen vollständige Schutzkleidung, was bedeutet, dass sie aus versicherungsrechtlichen Gründen noch eingesetzt werden können. Auch am Fahrzeug und der Ausstattung sollen noch ein paar technische Details angepasst werden, um die Einheit noch effektiver zu gestalten.
Hier sind wir nun auf Ihre Unterstützung angewiesen und möchten Sie um eine Spende für den Schutz der Bürger in allen drei Stadtteilen bitten.

Auch im Namen aller, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen werden, bedanken wir uns bereits vorab bei allen Spendern.

Spendenkonto: 15 00 99 00
Volksbank Kurpfalz H+G Bank eG
Verwendungszweck: Einsatzgruppe Bereitschaft

Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Steuererklärung eine Spendenbescheinigung aus, Für Spenden bis 50 € genügt Ihr Kontoauszug als Beleg für das Finanzamt.

Gerätewagen Einsatzgruppe
Neu in Dienst gestellter Gerätewagen der Einsatzgruppe Bereitschaft