Zugübung April

Am 16. April fand die erste gemeinsame praktische Übung der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE-RN) seit der Neustrukturierung statt. So trafen wir uns um 7:30 Uhr in Leimen mit 7 Helfern, beluden den Anhänger mit den bereitstehenden Materialien und fuhren dann mit dem Gerätewagen und dem MTW mit Anhänger nach Wiesloch-Frauenweiler. Dort trafen sich die Helfer aller beteiligten Bereitschaften um 9 Uhr an der DRK-Halle. Nach kurzer Begrüßung durch den Zugführer und Einteilung der Helfer ging es auch gleich los. So wurde in kurzer Zeit der Behandlungsplatz 25 (BHP 25) aufgebaut. Anschließend wurde jedes Zelt nochmals vorgestellt, sodass jeder Helfer auch mal gesehen hat, wie alles real aufgebaut aussieht. Dann wurden 4 angenommene Verletzte durch die einzelnen Stationen geschleust. So konnte man sich einen Eindruck davon verschaffen, wie der BHP in Aktion funktioniert.
Durch die gute Vorarbeit in den einzelnen Bereitschaften und die theoretischen Unterrichte über die Wintermonate lief die Übung sehr gut ab. Natürlich wurden auch noch Kleinigkeiten gefunden, an denen noch gefeilt werden muss, damit die nächste Übung oder ein Realeinsatz noch flüssiger laufen.
Gegen 13:30 Uhr war der Behandlungsplatz wieder abgebaut, und verlastet bzw. wieder im Palettenregal eingeräumt.

[myginpage=2011-04-16-bhp]

27.04.2024 | 09:00-16:00