Absicherung: Rock am (Kraich)Bach

Am Mittwoch den 22. Juni waren wir zu unserer größten selbstständig ausgeführten Absicherung angefordert. Zum wiederholten Mal und wohl auch zum letzten Mal veranstaltete die DLRG St. Leon das Open Air Festival “Rock am Kraichbach”. Um 17:30 Uhr fuhren wir mit dem GW-San-S3, dem RTW, dem KTW und dem Notfall-KTW nach St. Leon. Dort angekommen bauten wir unser großes Zelt auf, das zunächst als Unterkunft für uns Helfer diente und später zum Behandlungsraum umfunktioniert wurde.
Gegen 22.30 Uhr kamen noch Helfer mit dem MTW nach, sodass wir insgesamt mit 22 Helfern vor Ort waren. Unterstützt wurde unser Team auch durch einen Arzt von der DLRG St. Leon.
Trotz schlechter Wettervorhersage klarte der nachmittägliche Regen auf und es kam sogar die Sonne zum Vorschein. An diesem Abend kamen ca. 2200 Besucher, die sehr friedlich feierten und die Musik genossen. Letztlich hatten wir nur 6 Patienten zu versorgen. So gab es mehrere kleine Schnittverletzungen, Kreislaufprobleme, Fahrradsturz und Sprunggelenksverletzung bis zum Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma sehr verschiedene Erkrankungen bzw. Verletzungen zu versorgen. Auch eine übermäßig alkoholisierte Person war dabei, die sich dann bei uns auschlafen konnte. Bis auf 2 Patienten, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten, konnte alle nach kurzer Zeit wieder an Verwandte oder Freunde übergeben werden und teilweise weiter feiern.
Nachdem die Bands mit Ihren Auftritten fertig waren und die Gäste zum größten Teil das Gelände verlassen hatten konnten wir mit dem Abbau beginnen. Um 5.30 Uhr kamen wir alle zusammen im RAZ in Leimen an.

[myginpage=2011-06-22]