Absicherung: Rock am (Kraich)Bach

Am Mittwoch den 22. Juni waren wir zu unserer größten selbstständig ausgeführten Absicherung angefordert. Zum wiederholten Mal und wohl auch zum letzten Mal veranstaltete die DLRG St. Leon das Open Air Festival “Rock am Kraichbach”. Um 17:30 Uhr fuhren wir mit dem GW-San-S3, dem RTW, dem KTW und dem Notfall-KTW nach St. Leon. Dort angekommen bauten wir unser großes Zelt auf, das zunächst als Unterkunft für uns Helfer diente und später zum Behandlungsraum umfunktioniert wurde.
Gegen 22.30 Uhr kamen noch Helfer mit dem MTW nach, sodass wir insgesamt mit 22 Helfern vor Ort waren. Unterstützt wurde unser Team auch durch einen Arzt von der DLRG St. Leon.
Trotz schlechter Wettervorhersage klarte der nachmittägliche Regen auf und es kam sogar die Sonne zum Vorschein. An diesem Abend kamen ca. 2200 Besucher, die sehr friedlich feierten und die Musik genossen. Letztlich hatten wir nur 6 Patienten zu versorgen. So gab es mehrere kleine Schnittverletzungen, Kreislaufprobleme, Fahrradsturz und Sprunggelenksverletzung bis zum Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma sehr verschiedene Erkrankungen bzw. Verletzungen zu versorgen. Auch eine übermäßig alkoholisierte Person war dabei, die sich dann bei uns auschlafen konnte. Bis auf 2 Patienten, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten, konnte alle nach kurzer Zeit wieder an Verwandte oder Freunde übergeben werden und teilweise weiter feiern.
Nachdem die Bands mit Ihren Auftritten fertig waren und die Gäste zum größten Teil das Gelände verlassen hatten konnten wir mit dem Abbau beginnen. Um 5.30 Uhr kamen wir alle zusammen im RAZ in Leimen an.

[myginpage=2011-06-22]

Termine

03
03
03.03.2024 | 14:45-22:30
[DRK KV RN/HD] - Fußball-Bundesliga 1899 - Werder Bremen
PreZero-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
03
06
06.03.2024 | 18:00-21:00
[DRK] - OB Bewerbervorstellung
Kurpfalzhalle St. Ilgen, Pestalozzistraße 5-7, 69181 Leimen
03
14
14.03.2024 | 19:30-21:00
[DRK KV RN / HD] - Schulung für Leitungskräfte
DRK Landesschule Bildungseinrichtung Sinsheim, Lange Straße 26, 74889 Sinsheim
03
15
15.03.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

03
06
06.03.2024 | 14:30-19:30
74909 Meckesheim
- Schulstr. 19 - Auwiesenhalle
03
14
14.03.2024 | 14:30-19:30
69257 Wiesenbach
- Am Sportzentrum 2 - Biddersbachhalle
03
15
15.03.2024 | 14:00-19:00
69226 Nußloch
- Kurpfalzstraße 75 - Olympiahalle
03
19
19.03.2024 | 15:00-19:00
69168 Wiesloch / Schatthausen
- Birkenweg 17 - Mehrzweckhalle

Gefahrenwarnungen

  • 02.03.2024 00:52
  • Gebiet: Deutschland
  • Überschrift: Rauchgase in Emst und Haßley - Deutschland
  • Meldung: Es folgt eine wichtige Information der Stadt Hagen
    Im Bereich Emst / Haßley kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
    Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.
    Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
  • Anweisung: Meiden Sie das betroffene Gebiet.
    Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
    Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr).
    Wir informieren Sie, wenn die Gefahr vorüber ist.
  • Weitere Informationen: katastrophenschutz@feuerwehr.koblenz.de


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)