DRK Leimen sorgt für Sicherheit bei der Formel 1

Die Formel 1 war am letzten Juliwochenende zu Gast auf dem Hockenheimring. Wie in den vergangenen Jahren stellte das DRK Leimen mit personeller Unterstützung durch das DRK St. Leon das Medical Center „Dänisches Lager“, das den Campingplatz C5 um die Grillhütte Hockenheim medizinisch versorgt.
So trafen sich die Helfer am Mittwoch, den 24.7. nachmittags am RAZ, luden die letzten Materialien und die Verpflegung ein und schon ging es im geschlossenen Verband Richtung Hockenheim.
Dort wurde die Grillhütte als Schlaf- und Aufenthaltsbereich eingerichtet. Dann bauten wir die Zelte für die Patientenversorgung und den Einsatzleitwagen (ELW 1) auf, um für den Donnerstag bereit zu sein. Um 12 Uhr begann dann offiziell der Dienst. Im Wechselschichtsystem waren wir rund um die Uhr für die Camper da und versorgten bis Sonntag am späten Nachmittag die kleinen und größeren medizinischen Anliegen.
Bereits am Donnerstagmorgen um 8 Uhr startet unser Rettungswagen (RTW), der auch rund um die Uhr für die Bedarfsrettungswache Hockenheimring im Einsatz war. Zusätzlich besetzten wir zu Spitzenzeiten unseren Notfallkrankentransportwagen (NKTW), um im Bedarfsfall ebenfalls Notfalleinsätze übernehmen zu können.
Wie immer war die Stimmung im Medical Center und der Kontakt mit den Campern sowie der Feuerwehr und der Polizei bestens.
Vielen Dank allen Beteiligten vom DRK Leimen, DRK St. Leon, DRK Kreisverband Mannheim, Feuerwehr Neulussheim, Polizeipräsidium Mannheim, Bereitschaftspolizei Bruchsal für die gute Zusammenarbeit.

17.07.2024 | 19:30-21:00
[DRK KV RN / HD] - Schulung für Leitungskräfte
DRK Landesschule Bildungseinrichtung Sinsheim, Lange Straße 26, 74889 Sinsheim
18.07.2024 | 19:00-21:30
[DRK-KV] Kreisausschusssitzung OV
19.07.2024 | 19:30-21:30
24.08.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Kerwe Gauangeloch
Rathausplatz Gauangeloch

08.08.2024 | 14:00-19:30
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium
15.08.2024 | 14:30-19:30
69168 Wiesloch / Schatthausen
- Birkenweg 17 - Mehrzweckhalle

• 15.07.2024 22:59
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
  • Meldung: Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) und kleinkörnigen Hagel.
  • Anweisung: Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); vereinzelt umstürzende Bäume; herabstürzende Gegenstände; rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern; verbreitet Aquaplaning; mögliche Erdrutsche; Hagelschlag.
    Handlungsempfehlungen:
    Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Gerüste und frei stehende Objekte (z.B. Leinwände und Bühnen) sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen, wenn möglich, rechtzeitig abbauen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. große Äste, Dachziegel) achten und ggf. Schutz suchen; überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen