DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Übung bei den US-Streitkräften

Eingetragen von k.bruemmer am 22.09.2011

Am 17. September nahmen wir zusätzlich zum Dienst auf der Weinkerwe mit RTW und KTW an einer Übung zusammen mit anderen DRK-Bereitschaften, der Feuerwehr der US-Streitkräfte, der Berufsfeuerwehr Heidelberg, der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Abteilung Kirchheim, der Deutschen Polizei, der Militärpolizei und dem Gefahrguttrupp der US Army in den Patton-Barracks teil.
So trafen sich alle DRK-Helfer um kurz vor 8 Uhr in der Rettungswache in Heidelberg, um von dort aus in Realitätsnahen zeitabständen abgerufen zu werden.
Angenommen wurde ein Terroristischer Angriff auf die Kaserne mit Gefahrgutunfall und Amok-Lage. Zu versorgen gab es ca. 30-40 Patienten, teils Schüler der US Truppen, teils Einsatzkräfte, die allesamt geschminkt waren und ihre Verletzungen sehr eindrucksvoll spielten.
So wurde sofort nach eintreffen der ersten Rettungsmittel ein Patientenablageplatz neben der Dekontaminationsstelle der Feuerwehr eingerichtet. Dort wurden die Patienten gesichtet und erstversorgt. So wurden die Wunden versorgt und die Schmerzen behandelt. Kurz danach begannen die ersten Fahrzeuge, zunächst die am schwersten verletzten Patienten später auch die anderen, in angenommene Heidelberger Krankenhäuser zu transportieren.
Gegen 11 Uhr war die Übung beendet und alle Kräfte rückten wieder ein.

[myginpage=2011-09-17]