RAZ wird Ziel sinnloser Zerstörungswut

Schockiert mussten Einsatzkräfte von DLRG und DRK Leimen am Morgen des vergangenen Freitags feststellen, dass ihr im Bau befindliches Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ) Zielscheibe einer massiven Sachbeschädigung geworden war. Mit einer Alkoholflasche wurde in dieser Nacht das Fenster zum Bereitschaftsraum im ersten Obergeschoss eingeworfen und dabei vollständig zerstört. Besonders erbost zeigt sich der erste Vorsitzende der Förderorganisation Rettungsdienste Leimen e.V. (FORL) Matthias Frick über die Tatsache, dass in den oberen Räumen auch nachts mit Personen zu rechnen ist, die sich beispielsweise während ihrer Bereitschaftsdienste dort aufhalten werden. Der oder die Täter haben somit nicht nur einen hohen Sachschaden, sondern auch erheblichen Personenschaden billigend in Kauf genommen.
Der Vorstand der FORL hat bei dem Polizeiposten Leimen umgehend Anzeige erstattet, entsprechende Spuren am Tatort konnten bereits sichergestellt werden. Zudem wird das Gebäude inklusive Außenanlagen von verschieden Kameras überwacht, die möglicherweise weitere Hinweise zur Tat geben können. Dass diese Überwachung bedauerlicherweise nötig ist, zeigt dieser Vorfall einmal mehr.
Wer in der Nacht von Donnerstag (22.05.) auf Freitag (23.05.) verdächtige Bemerkungen gemacht hat, wird gebeten sich direkt mit dem Polizeiposten in Leimen (Tel. 06224/ 17490) in Verbindung zu setzen.

[mygal=kw-21-08-schaden]

04.05.2024 | 08:00-13:05
[DRK] - Grundausbildung Teil "Retten" der Feuerwehr
08.05.2024 | 08:00-13:00
[DRK] - Sportfest Turmschule
Otto-Hoog-Stadion, Tinqueux-Allee 1, 69181 Leimen
08.05.2024 | 18:00-21:15
[DRK] - Grundausbildung Teil "Retten" der Feuerwehr

06.06.2024 | 14:30-19:30
69245 Bammental
- Vertusplatz 1 - Elsenzhalle

• 02.05.2024 21:07
  • Gebiet: Baden-Württemberg
  • Überschrift: Hochwasserinformation Baden-Württemberg
  • Meldung: Ab heute Mittag bis in die Nacht zum Freitag sind lokal teils extrem heftige Starkregen und starke Wasserstandsanstiege in den davon betroffenen Bächen und kleinen Flüssen möglich. Auch abseits von Gewässerläufen können sich im Einzelfall schnelle lokale Überflutungen entwickeln, z.B. von Unterführungen, Tiefgaragen oder Straßen. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Wetterwarnungen.
  • Weitere Informationen: Länderübergreifendes Hochwasserportal