MOT-Marsch der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar

Was ist passiert? Was ist hier los? Das oder ähnliches wird vielen Autofahrern und Passanten nicht nur auf der B3 bei Leimen sondern entlang der ganzen Stecken von Walldorf über Leimen, Heidelberg, Neckargemünd, Wiesenbach, Lobbach, Reichardshausen, Helmstadt, Waibstadt, Sinsheim und Rauenberg bis Wiesloch-Frauenweiler gedacht haben.
Denn die 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE-RN) übte nach der bereits erfolgten theoretischen Einweisung nun mal praktisch, was es heißt, mit 10 Fahrzeugen in Kolonne, als sogenannter MOT-Marsch oder KFZ-Marsch, ein Ziel anzufahren.
So waren auch der RTW, der KTW und der N-KTW aus von uns mit 5 Helfern dabei. Wir trafen uns um viertel nach 8 Uhr am RAZ. Um 9 Uhr war Treffpunkt an der Notarztwache in Walldorf. Hier gab es noch eine kurze Vorbesprechung. Um halb 10 Uhr ging es dann los. Um kurz vor 11 Uhr gab es einen technischen Halt in Reichartshausen, wo es dann auch eine kleine Brotzeit gab. In Frauenweiler bei der DRK-Unterkunft wurde noch kurz nach besprochen. Dann fuhren alle wieder nach hause.
Zwei Dinge wollte die EE damit überprüfen: Erstens natürlich, wie gut es funktioniert eine solche Zahl Fahrzeuge zusammen zu halten. Zum anderen, wie gut die anderen Verkehrsteilnehmer damit umgehen können, dass auf einmal 10 beflaggte Fahrzeuge unterwegs sind, die nach der StVO als ein einziges gelten. Sie somit nicht zwischen die Kolonne fahren dürfen, oder sie vielleicht schon “grün” haben und trotzdem nicht fahren können, weil die Fahrzeugschlange noch nicht durch ist. Beides hat erstaunlich gut funktioniert, obwohl das nicht alltäglich ist.
Gegen 13 Uhr waren wir wieder in Leimen und boten der Leitstelle noch unsere Unterstützung an, was der Disponent gerne an nahm. Kurz darauf fuhr der KTW auch schon mit Sondersignal nach Heidelberg um einen Patienten vom Hubschrauberlandeplatz zur Zielklinik zu fahren.
Bis 19 Uhr übernahmen wir noch weitere 4 Fahrten und entlasteten dadurch die hauptamtlichen Kollegen und verringerten damit auch die Wartezeit für die Patienten.

[myginpage=2011-10-29]

Termine

04
30
30.04.2024 | 18:00-22:00
[DRK] - Kick in den Mai
Basket 2.0, Am Fischwasser, Hohenstaufenallee, 69181 Leimen
05
03
03.05.2024 | 17:45-00:00
[DRK KV RN/HD] - Fußball-Bundesliga 1899 - RB Leipzig
PreZero-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
05
04
04.05.2024 | 08:00-13:05
[DRK] - Grundausbildung Teil "Retten" der Feuerwehr
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen
05
08
08.05.2024 | 18:00-21:15
[DRK] - Grundausbildung Teil "Retten" der Feuerwehr
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)