Anmeldung am Spenderempfang
Die ehrenamtlichen Helfer des DRK Leimen begrüßen Sie zur Blutspende. Ihre Personalien werden anhand Ihres gültigen amtlichen Personalausweises oder Reisepasses aufgenommen. Falls Änderungen Ihrer Anschrift nötig sind werden diese im Blutspenderpass vorgenommen.

Ankreuzen des Spender-Fragebogens
Bitte lesen Sie zunächst die Informationen für Blutspender aufmerksam durch, die Sie von den Helfern erhalten haben und beantworten Sie anschließend die Fragen auf dem Spender-Fragebogen durch Ankreuzen der Kästchen JA oder NEIN. Wenn Sie etwas nicht verstehen, wird Ihnen der voruntersuchende Arzt gerne weiterhelfen.

Vertraulicher Spender-Selbstausschluss
Zur Sicherheit der aus Ihrem Blut hergestellten Präparate müssen wir Sie nach den geltenden Bestimmungen bitten, den vertraulichen “Spender-Selbstausschluss” in jedem Fall ein zukleben. Sie haben damit die Möglichkeit, diskret und anonym zu entscheiden, ob Ihre Blutspende für Patienten verwendet werden kann. Nehmen Sie die “rote Seite”, wird Ihre Blutspende vernichtet. Ein Grund könnte sein, dass Sie unter moralischem Druck zur Blutspende gegangen sind, aber Ihre Blutspende wegen eines Risiko-Intim-Kontaktes einen Patienten gefährden würde. Nur wenn Sie die “grüne Seite” einkleben, kann Ihre Spende für Patienten freigegeben werden.

Ärztliche Untersuchung und Feststellung Ihrer Spendefähigkeit
Der Arzt informiert Sie nochmals über die Blutspende, bespricht mit Ihnen offene Fragen, untersucht Sie und entscheidet unter Berücksichtigung aller Befunde über Ihre Spendefähigkeit. Ihr Herz wird abgehört, Blutdruck und Puls werden gemessen sowie Ihre Körpertemperatur. Wenn alles in Ordnung ist, steht Ihrer Blutspende nichts im Weg. Falls Sie nicht Blut spenden können, wird Ihnen der Arzt die Gründe hierfür erklären. Gegebenenfalls werden wir Ihnen eine weitere Abklärung mit Ihrem Hausarzt empfehlen.

Blutfarbstoff- (Hämoglobin-) Bestimmung
In Ihrem eigenen Interesse wird vor der Blutspende Ihr roter Blutfarbstoff- (Hämoglobin-) Wert aus dem Finger bzw. Ohr bestimmt, um eine Blutarmut (Anämie) auszuschließen und Sie nicht mit der Blutspende zu gefährden.

Vorbereitung zur Blutspende
Vor der eigentlichen Blutspende werden Ihre Unterlagen von einem Team-Mitarbeiter zusammengestellt. Sie erhalten das vorbereitete Entnahme-Set für die Blutspende und einen Aufkleber auf die Hand, der genau den gleichen Nummern-Code aufweist wie Ihr Blutbeutel. Dieses dient der anonymen Identifikation Ihrer Spende.

Blut-Entnahme
Es werden Ihnen 500ml Blut abgenommen. Das erfolgt natürlich mit sterilem Einweg-Material und birgt für einen gesunden Menschen mit über 50kg Körpergewicht keinerlei medizinisches Risiko. Bitte melden Sie sich aber in jedem Fall, wenn Sie sich nicht wohl fühlen sollten. Nachdem der Blutbeutel voll ist, werden noch Röhrchen mit wenigen Millilitern Blut gefüllt. Diese Proben sind für Labor-Untersuchungen (Blutgruppen-Bestimmung, Testung auf HIV Hepatitis B und C, Syphilis und einen Leberenzym-Wert) erforderlich. Sollte sich hierbei ein von der Norm abweichender Befund ergeben, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.

Versorgung der Punktionsstelle, Ruhebereich
Nebenwirkungen wie Kreislauf-Reaktionen, blaue Flecken und Nachblutungen der Punktionsstelle lassen sich deutlich verringern. Deshalb sollen Sie sich auf dem Ruhebett 10 Minuten ausruhen. Danach sollen Sie 5 Minuten sitzen (auch eine Vorsichtsmaßnahme, um den Kreislauf zu stabilisieren). Nach der Ruhezeit wird die Punktionsstelle mit einem Verband oder Pflaster versorgt.

Imbiss
Als kleines “Dankeschön” laden wir Sie zum Imbiss ein. Die ehrenamtlichen Helfer/innen des DRK Leimen stellen Ihnen bei jeder Blutspende ein umfangreiches Salat- und Kuchen- Buffet zur Verfügung. Zudem dürfen Sie sich mit einer warmen Mahlzeit stärken. Um die gependete Flüssigkeitsmenge im Körper auszugleichen werden Ihnen auch diverse alkoholfreie Getränke Art angeboten.

Waren Sie ein Erstspender bekommen sie daraufhin Ihren Blutspender- und Unfallhilfe-Pass innerhalb der nächsten Wochen zugeschickt.