blutspende1Blut ist das kostbarste, was ein Mensch geben kann. Mit diesen Worten leitete Leimens Oberbürgermeister die Ehrung verdienter Leimener Blutspender im Januar 2006 ein. Er hat damit völlig Recht, denn nach schweren Unfüllen oder umfangreichen Operationen besteht bei den Patienten oftmals der Bedarf nach Blutkonserven. Die meisten Blutbanken sind speziell in den Sommermonaten, wegen langen Ferienintervallen und damit ausbleibenden Spendern immer knapp an diesen lebensrettenden Konserven. Um gegen diesen Mangel anzukämpfen organisiert die DRK Bereitschaft Leimen in Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Blutspendedienst Baden-Württemberg/ Hessen zwei Blutspendetermine pro Jahr in Leimen.

blutspende2Zu diesem Termin haben alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Leimen und der Umgebung die Gelegenheit, ein Leben durch ihr gespendetes Blut zu retten. Der Ablauf einer Blutspende gliedert sich in mehrere Stationen. Zunächst meldet sich jeder Interessierte an der Pforte an. Dort bekommt er einen Fragebogen den er bis zur Ärztlichen Untersuchung ausgefüllt haben muss. Nachdem ein Arzt einen kurzen Gesundheitscheck vorgenommen hat, bekommt der Spender seine Utensilien und ist zur Blutabnahme bereit. Dabei werden ihm maximal 500ml Blut entnommen. Anschließend muss der Spender eine kurze Ruhephase einlegen ehe er sich am Buffet stärken darf. Die Bereitschaft legt immer ein besonderes Auge auf die Zusammenstellung des Buffet. Es soll ausgewogen, gesund und lecker sein und für jeden etwas bieten. Daher kommen bei uns die Vegetarier auch nie zu kurz. Abgerundet wird die Verpflegung durch eine ebenso reichhaltige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Eine Blutspende dauert je nach dem zwischen 45 und 60 Minuten. Über Spendebedingungen, Blutspendeterminen in der Umgebung und alles Wissenswerte zum Thema Blutspenden informiert Sie der Blutspendedienst Baden-Württemberg/ Hessen unter der kostenlosen Hotline 0800-11 949 11 oder auf seiner Homepage www.blutspende.de .
Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit uns bei einem Blutspendetermin zu besuchen und sich Vor Ort über alles zu informieren. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen sie demnächst, vielleicht sogar als Spender, begrüßen zu dürfen.

Den Termin für die nächste Blutspende in Leimen finden Sie in der rechten Spalte, unserem Terminplan oder beim Blutspendedienst.

Ihr Ansprechpartner zu Thema Blutspende in Leimen ist die Bereitschaftsleitung

20.03.2024 | 18:30-20:30