Neuste Einsätze:

22. Mai 2017 - Absicherung Bike Promotion und Einsatz für die SEG Am Sonntag, den 21.05. hat eine RTW ... +++ 17. September 2016 - Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport Am Freitag, den 16.9. alarmierte di ... +++ 8. Oktober 2015 - Brand in der Mühle in Dielheim Am Mittwochabend des 23.09.2015 kam ... +++ 7. Juli 2015 - Einsatz der Einsatzgruppe des DRK bei einem Wohnungsbrand in Leimen-Mitte Am Dienstag, den 07. Juli wurde die ... +++ 23. Mai 2015 - Brandeinsatz in Meckesheim Am 21.5. gegen 17:30 Uhr wurde das ... +++ 2. März 2015 - Nächtlicher Einsatz mit eigener Dynamik und tragischem Ende Nußloch, Sonntag, der erste Mà ... +++ 8. Dezember 2014 - Einsatz der Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Wiesloch Am 6.12. um kurz vor 23 Uhr wurde d ... +++ 30. September 2014 - Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit der Feuerwehr Leimen Am Sonntag, den 28.9. wurde die Ein ... +++ 30. August 2013 - Rock’n’heim, the rise of. Medical Center Dänisches (Betten)Lager by DRK Leimen & Friends Nach tagelanger Planung, Vorbereitu ... +++ 30. Juni 2013 - Absicherung Stadtsporttag und Erste Hilfe bei schwerem Verkehrsunfall Am Sonntag, den 30.6. fand im St. I ... +++ 1. Juni 2013 - Alarm wegen Gasaustritt Alarm SEG-Gesamt für die erste E ... +++ 17. Februar 2013 - Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes – Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am Dienstag, den 12.2. unterstüt ... +++ 1. Februar 2013 - Premiere für neuen RTW – Großeinsatz der Feuerwehren mit zweistelligem Millionen-Schaden in Malsch Wie auch die Medien berichteten, ze ... +++ 17. November 2012 - Brand in Leimen-Mitte Am heutigen Samstag Morgen wurde un ... +++ 23. September 2012 - Brand in Nußloch Zur Ablösung des hauptamtlichen ... +++ 9. September 2012 - Großalarm in Mannheim Am Samstag, den 08.09. waren laut P ... +++ 2. August 2012 - gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Am 02.08. wurde unsere Einsatzgrupp ... +++ 27. Juli 2012 - Brandeinsätze in Leimen Am 27.7. wurde unsere Einsatzgruppe ... +++ 25. Juli 2012 - Gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Zu einem Wohnungsbrand in Leimen-Mi ... +++ 8. Juni 2012 - Bereitstellung im Patrick-Henry-Village Am 07. Juni wurde unser RTW um 16:2 ... +++ 29. Mai 2012 - Einsatz für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 27. Mai wurde unsere Einsatzgrup ... +++ 3. Mai 2012 - Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe u ... +++ 11. April 2012 - Brennendes Müllfahrzeug Was tun wenn mein Fahrzeug brennt? ... +++ 22. März 2012 - Sturz aus großer Höhe “Sturz aus großer Höhe& ... +++ 8. März 2012 - Dehnfugenbrand in St. Ilgen Am Mittwoch den 7. März wurde un ... +++ 21. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil St. Ilgen Am Samstag, den 18.2. wurde um 22:0 ... +++ 11. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil Gauangelloch Am Freitag, den 10.2. wurde die Ein ... +++ 3. Januar 2012 - Brand zum Jahresbeginn Das neue Jahr war erst eine dreivie ... +++ 10. Oktober 2011 - Schreinereibrand Am Montag, den 10. Oktober kurz nac ... +++ 22. August 2011 - Einsatzgruppe Bereitschaft bei Wohnungsbrand Am gestrigen Sonntag den 21. August ... +++ 3. August 2011 - Unterstützung des Hauptamtlichen Rettungsdienstes Am 2. August gegen 18:20 Uhr erreic ... +++ 9. März 2011 - Gebäudebrand in Nussloch Am 9. März wurde unser KTW um 20 ... +++ 20. Januar 2011 - Brandeinsatz vom 9. Januar 2011 Am 9. Januar gegen 10.25 Uhr wurde ... +++ 4. September 2010 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am 4. September wurde unser RTW kur ... +++ 30. August 2010 - Dachstuhlbrand Weidhöfe Am 30. August wurde unser RTW kurz ... +++ 4. Mai 2010 - Brand im Hotel Am heutigen Dienstag Abend wurden g ... +++ 6. Dezember 2009 - Seniorenweihnachtsfeier Am heutigen Nikolaustag waren wir v ... +++ 25. November 2009 - Brand im Dachgeschoss Glück im Unglück hatten die B ... +++ 5. November 2009 - Wohnungsbrand in Nußloch Die NKV Leimen wurde am Donnerstag ... +++ 23. Oktober 2009 - Zwei Verkehrsunfälle Fast zeitgleich ereigneten sich gle ... +++ 22. Oktober 2009 - Suchaktion in Walldorf Am Abend des 20.10.09 wurde die Not ... +++ 18. Oktober 2009 - Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen Dieses Wochenende war es wieder so ... +++ 13. Oktober 2009 - Inkubatorverlegungen von Frühgeborenen Am Dienstagabend wurde die NKV Leim ... +++ 22. September 2009 - Absicherung Leimener Weinkerwe Als letzte Kerwe in unserer Stadt f ... +++ 17. September 2009 - Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr im Otto-Hoog-Stadion Heute Nachmittag feierte die 12. Ko ... +++ 15. September 2009 - Absicherung Diljemer Kerwe Nach der Gauangelloch lud dieses Wo ... +++ 12. September 2009 - Absicherung Footballspiel Zusätzlich zur alljährlichen ... +++ 3. September 2009 - Absicherung Campbell Barracks Durch unsere langjährige, gute Z ... +++ 1. September 2009 - Absicherung Angellocher Kerwe Die Kerwe in Gauangelloch ist tradi ... +++ 4. Juni 2009 - Dreh eines Arbeitsicherheitsvideos Auf dem Gelände des Zementwerks ... +++ webdesign

Online-Bereitschaftsabend des DRK Leimen

Eingetragen von k.bruemmer am 16.Jan.2021

Am Freitag, den 15.1. begann das neue DRK-Jahr in Leimen mit einem Online-Bereitschaftsabend zum Thema Impfzentren und mobile Impfteams. So wurde nochmal im Gespräch erläutert, was die Aufgaben der Helfer, die sich beim Kreisverband für die mobilen Impfteams in den Kreisimpfzentren (KIZ) Heidelberg und Sinsheim gemeldet haben, sind und wie alles von statten geht. Hier konnten unsere Freunde von der DLRG Leimen von ihren Erfahrungen aus den ersten Wochen im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) des Rhein-Neckar-Kreises im Heidelberger PHV berichten.
Die zahlreichen Fragen der Helfer konnten so größtenteils geklärt werden.
Auch wies die Bereitschaftsleitung nochmals auf die Frühjahrsblutspende am 4. Februar von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Kurpfalzhalle hin, für die in Kürze die Hinweisbanner aufgehängt werden.
Wir freuen uns hier bereits heute auf viele Spender, die sich vorab einen Termin reservieren müssen: https://terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/leimen

Blutspendetermin am 4. Februar in Leimen-St. Ilgen

Eingetragen von k.bruemmer am 12.Jan.2021

Das DRK Leimen und der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen laden am 4. Februar zur Blutspendeaktion in die St. Ilgener Kurpfalzhalle ein.

Blutspenden weiterhin gestattet, sicher und wichtig

Blutspendetermine beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt und sind daher von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen.

Die Corona-Pandemie stellt die Blutspendedienste jeden Tag vor neue Herausforderungen. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit von Blutpräparaten werden Blutspenden kontinuierlich und dringend benötigt. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind Patienten dringend auf Blutspenden angewiesen.

Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet Sie das DRK dringend um Ihre Blutspende.

Damit bei den Blutspendeterminen der erforderliche Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleistet ist und um Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt: terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/leimen

Für weitere Informationen rund um die Blutspende steht Ihnen die kostenfreie Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung.

Spender werden gebeten nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden nicht zur Blutspende zugelassen. Wer Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatte oder sich in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss bitte bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren. Aktuelle Informationen finden Sie auch unter: www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus

Aktuelle Informationen unter https://www.drk-leimen.de/blutspende und unter https://blutspende.de

Gynäkologische und geburtshilfliche Notfälle

Eingetragen von k.bruemmer am 12.Dez.2020

Am Freitag, den 04.12.2020 ging es beim Online-Bereitschaftsabend des DRK Leimen um Notfälle und Komplikationen rund um die Gynäkologie und Schwangerschaft.
So zeigte Bereitschaftsleiterin Sandra Bähr auf, wie man welche Verletzungen am besten versorgt und was bei den jeweiligen Komplikationen bei der Schwangerschaft oder der Geburt als Rettungskräfte zu tun hat, um Mutter und Kind bestmöglich zu versorgen bzw. in das geeignetste Krankenhaus zu bringen.
Da diese Einsätze glücklicherweise selten sind, ist gerade hier die theoretische Ausbildung besonders wichtig, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Zwei Welten treffen aufeinander

Eingetragen von k.bruemmer am 21.Nov.2020

So könnte man es salopp umschreiben, was beim Online-Bereitschaftsabend des DRK Leimen passierte, als Melanie Ratz vom Ökumenischen Hospizdienst Leimen-Nußloch-Sandhausen e.V. über ihre Arbeit referierte.
Sie zeige auf, was die ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden Helfer des Hospizdienstes leisten und wie sie Menschen nach einer palliativen Diagnose begleiten.
Für unsere Helfer und die Online-Besucher anderer Bereitschaften des Kreisverbands ist dies als auf Lebenserhaltung geprägte Rettungskräfte eine völlig andere Herangehensweise. Darum wurde auch über die rechtlichen und systematischen Probleme gesprochen, denen wir als Sanitätskräfte im Zweifel mit allen Mitteln das Leben verlängern wollen und müssen, wenn dies nicht zweifelsfrei und mit wenig Aufwand zu klären ist, dass dies dem Willen des Patienten entgegensteht.
Hier warb Frau Ratz für Verständnis für die Situation der Menschen und dafür, nach entsprechenden Unterlagen und Ansprechpartnern zu suchen. Dies ist aber aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit im Rettungsdienst nicht immer möglich.
Im Zweifel muss der Patient daher zunächst ins Krankenhaus verbracht werden, wo dann alles weitere geklärt werden kann. Für die Rettungskräfte ist hier ohne Notarzt nahezu kein Spielraum und auch der Notarzt muss sich sehr sicher sein, was er tut, wenn er einen solchen Patient zuhause belässt.
Vielen Dank für den interessanten Vortrag und die Beantwortung unserer Fragen.

Dass diese zwei Welten aber auch eng zusammen gehören bewies sich schon vor der Gründung des Roten Kreuzes:
Schon Henry Dunant, der Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat Sterbenden auf dem Schlachtfeld von Solferino beigestanden. Dort leistete er sowohl Erste Hilfe, als auch Letzte Hilfe. In einem Bericht über die Arbeit von Henry Dunant nach der Schlacht von Solferino 1859 heißt es: ”Dunant versuchte nach besten Kräften zu helfen. Er kniete neben schwer Verwundeten, die ihn anflehten an ihrer Seite zu bleiben, bis zu ihrem letzten Atemzug, damit sie nicht alleine sterben sollten.”
(Buk-Swienty: Slagtebænk Dybbøl, Gyldendal; übersetzt aus dem Dänischen von G. Bollig)

Erste und Letzte Hilfe
Erste Hilfe und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft anderen Menschen in Not beizustehen. Beides kann aktiv geschehen wie zum Beispiel durch das Verbinden von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ersten Hilfe. Aber auch letzte Hilfe kann aktiv sein durch die Mundpflege, das Haltgeben bei Unruhe/Verwirrtheit, aber auch Dasein/Dableiben angesichts schwieriger Situationen bei Sterbenden. Eine hinwendende Haltung und bürgerschaftliches Engagement bilden das gemeinsame Fundament von Erster und Letzter Hilfe.

Blutspenderehrung in Corona-Zeiten

Eingetragen von k.bruemmer am 20.Nov.2020

Da eine Blutspenderehrung im bisherigen Format im Rathaus momentan nicht möglich ist, das Engagement der Spender aber trotzdem gewürdigt werden sollte, entschieden die Stadtverwaltung Leimen und das DRK Leimen in diesem Jahr die Spender einzeln zu ehren.
So besuchte Bereitschaftsleiterin Sandra Bähr die zu ehrenden zu Hause, um ihnen in gebotenem Abstand die Ehrenurkunde des Blutspendedienstes, die Blutspendernadel sowie ein kleines Präsent zu überreichen zusammen mit dem herzlichen Dank des Oberbürgermeisters im Namen der Patienten, die nach wie vor dringend auf die Spende von Blut angewiesen sind.
Geehrt wurden
• Georg Apfel,
• Sigrid Eberhard,
• Regina Frohn,
• Torsten Lindenbach,
• Hooshang Moradian,
• Felix Nimtz und
• Nick Waldvogel
für 10 Blutspenden,
• Dennis Felsing,
• Doris Gast,
• Claudia Lang,
• Uta Maier und
• Ernst-Robert Schöpe
für 25 Blutspenden,
• Markus Himmelmann
für 50 Blutspenden sowie
• Wolfgang Gast und
• Günter Schmitt
für 75 Blutspenden.
Spender, die bisher nicht angetroffen wurden, erhalten ihre Ehrung in den nächsten Tagen.
Gerade in diesen Zeiten nehmen die Blutspender teils weitere Wege in Kauf, da es nicht in jedem Ort möglich ist, Corona-konforme Blutspendetermine durch zu führen. Daher sind wir als DRK Leimen nicht nur den Spendern aus Leimen und Umgebung sondern auch der Stadtverwaltung für die unkomplizierte Bereitstellung der großen Kurpfalzhalle sehr dankbar.
Die nächste Blutspende in Leimen findet nach den aktuellen Planungen am 04.02.2021 in St. Ilgen statt.