Neuste Einsätze:

22. Mai 2017 - Absicherung Bike Promotion und Einsatz für die SEG Am Sonntag, den 21.05. hat eine RTW ... +++ 17. September 2016 - Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport Am Freitag, den 16.9. alarmierte di ... +++ 8. Oktober 2015 - Brand in der Mühle in Dielheim Am Mittwochabend des 23.09.2015 kam ... +++ 7. Juli 2015 - Einsatz der Einsatzgruppe des DRK bei einem Wohnungsbrand in Leimen-Mitte Am Dienstag, den 07. Juli wurde die ... +++ 23. Mai 2015 - Brandeinsatz in Meckesheim Am 21.5. gegen 17:30 Uhr wurde das ... +++ 2. März 2015 - Nächtlicher Einsatz mit eigener Dynamik und tragischem Ende Nußloch, Sonntag, der erste Mà ... +++ 8. Dezember 2014 - Einsatz der Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Wiesloch Am 6.12. um kurz vor 23 Uhr wurde d ... +++ 30. September 2014 - Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit der Feuerwehr Leimen Am Sonntag, den 28.9. wurde die Ein ... +++ 30. August 2013 - Rock’n’heim, the rise of. Medical Center Dänisches (Betten)Lager by DRK Leimen & Friends Nach tagelanger Planung, Vorbereitu ... +++ 30. Juni 2013 - Absicherung Stadtsporttag und Erste Hilfe bei schwerem Verkehrsunfall Am Sonntag, den 30.6. fand im St. I ... +++ 1. Juni 2013 - Alarm wegen Gasaustritt Alarm SEG-Gesamt für die erste E ... +++ 17. Februar 2013 - Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes – Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am Dienstag, den 12.2. unterstüt ... +++ 1. Februar 2013 - Premiere für neuen RTW – Großeinsatz der Feuerwehren mit zweistelligem Millionen-Schaden in Malsch Wie auch die Medien berichteten, ze ... +++ 17. November 2012 - Brand in Leimen-Mitte Am heutigen Samstag Morgen wurde un ... +++ 23. September 2012 - Brand in Nußloch Zur Ablösung des hauptamtlichen ... +++ 9. September 2012 - Großalarm in Mannheim Am Samstag, den 08.09. waren laut P ... +++ 2. August 2012 - gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Am 02.08. wurde unsere Einsatzgrupp ... +++ 27. Juli 2012 - Brandeinsätze in Leimen Am 27.7. wurde unsere Einsatzgruppe ... +++ 25. Juli 2012 - Gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Zu einem Wohnungsbrand in Leimen-Mi ... +++ 8. Juni 2012 - Bereitstellung im Patrick-Henry-Village Am 07. Juni wurde unser RTW um 16:2 ... +++ 29. Mai 2012 - Einsatz für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 27. Mai wurde unsere Einsatzgrup ... +++ 3. Mai 2012 - Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe u ... +++ 11. April 2012 - Brennendes Müllfahrzeug Was tun wenn mein Fahrzeug brennt? ... +++ 22. März 2012 - Sturz aus großer Höhe “Sturz aus großer Höhe& ... +++ 8. März 2012 - Dehnfugenbrand in St. Ilgen Am Mittwoch den 7. März wurde un ... +++ 21. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil St. Ilgen Am Samstag, den 18.2. wurde um 22:0 ... +++ 11. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil Gauangelloch Am Freitag, den 10.2. wurde die Ein ... +++ 3. Januar 2012 - Brand zum Jahresbeginn Das neue Jahr war erst eine dreivie ... +++ 10. Oktober 2011 - Schreinereibrand Am Montag, den 10. Oktober kurz nac ... +++ 22. August 2011 - Einsatzgruppe Bereitschaft bei Wohnungsbrand Am gestrigen Sonntag den 21. August ... +++ 3. August 2011 - Unterstützung des Hauptamtlichen Rettungsdienstes Am 2. August gegen 18:20 Uhr erreic ... +++ 9. März 2011 - Gebäudebrand in Nussloch Am 9. März wurde unser KTW um 20 ... +++ 20. Januar 2011 - Brandeinsatz vom 9. Januar 2011 Am 9. Januar gegen 10.25 Uhr wurde ... +++ 4. September 2010 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am 4. September wurde unser RTW kur ... +++ 30. August 2010 - Dachstuhlbrand Weidhöfe Am 30. August wurde unser RTW kurz ... +++ 4. Mai 2010 - Brand im Hotel Am heutigen Dienstag Abend wurden g ... +++ 6. Dezember 2009 - Seniorenweihnachtsfeier Am heutigen Nikolaustag waren wir v ... +++ 25. November 2009 - Brand im Dachgeschoss Glück im Unglück hatten die B ... +++ 5. November 2009 - Wohnungsbrand in Nußloch Die NKV Leimen wurde am Donnerstag ... +++ 23. Oktober 2009 - Zwei Verkehrsunfälle Fast zeitgleich ereigneten sich gle ... +++ 22. Oktober 2009 - Suchaktion in Walldorf Am Abend des 20.10.09 wurde die Not ... +++ 18. Oktober 2009 - Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen Dieses Wochenende war es wieder so ... +++ 13. Oktober 2009 - Inkubatorverlegungen von Frühgeborenen Am Dienstagabend wurde die NKV Leim ... +++ 22. September 2009 - Absicherung Leimener Weinkerwe Als letzte Kerwe in unserer Stadt f ... +++ 17. September 2009 - Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr im Otto-Hoog-Stadion Heute Nachmittag feierte die 12. Ko ... +++ 15. September 2009 - Absicherung Diljemer Kerwe Nach der Gauangelloch lud dieses Wo ... +++ 12. September 2009 - Absicherung Footballspiel Zusätzlich zur alljährlichen ... +++ 3. September 2009 - Absicherung Campbell Barracks Durch unsere langjährige, gute Z ... +++ 1. September 2009 - Absicherung Angellocher Kerwe Die Kerwe in Gauangelloch ist tradi ... +++ 4. Juni 2009 - Dreh eines Arbeitsicherheitsvideos Auf dem Gelände des Zementwerks ... +++ webdesign

DRK Leimen passt Testangebot der Nachfrage an – Testzentrum nicht mehr jeden Tag geöffnet

Eingetragen von k.bruemmer am 30.Jul.2021

Seit dem Monatswechsel Februar/März testet das DRK Leimen jeden Tag von 18 bis 19:30 Uhr kostenlos und ohne Voranmeldung die Bürger auf Corona.
Dieses ehrenamtliche Engagement führen wir nun bis auf Weiteres auch im August fort. Allerdings ist aufgrund der Urlaubszeit die Nachfrage an Test stark eingebrochen, sodass wir die Öffnungszeiten auf Mittwoch, Freitag und Sonntag zu den gewohnten Zeiten 18 bis 19:30 Uhr kürzen. Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag bleibt das Testzentrum somit geschlossen. Wir bitten dies zu beachten.
In Kürze wird sich auch an der Registrierung der Tests etwas ändern. Hierzu werden wir dann gesondert informieren.

Sommerblutspende in St. Ilgen als Doppeltermin erfolgreich

Eingetragen von k.bruemmer am 22.Jul.2021

Am 20. und 21.07. luden das DRK Leimen und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen zu zwei zusätzlichen Blutspendeterminen in die St. Ilgener Kurpfalzhalle. Diese Termine waren notwendig, da es aufgrund der Lockerungen und Reisezeit zu einer dramatisch gesunken Zahl von Blutkonserven gekommen ist.
Insgesamt waren 179 Spendewillige erschienen. 18 davon hatten sich erstmals zur Blutspende entschieden, leider mussten 19 Personen aus verschiedenen Gründen ohne Blut zu spenden wieder gehen, sodass insgesamt 160 Blutkonserven gewonnen werden konnten.
Vielen Dank allen Spendern, unseren Helfern, der Stadtverwaltung inkl. Hausmeister und dem Team des Blutspendedienstes für die beiden erfolgreichen Tage.
Die nächste Blutspende in Leimen findet am 7.10. wieder in der Kurpfalzhalle statt. Bitte vormerken und rechtzeitig einen Termin buchen.
Wer bei uns nicht spenden konnte, hat in den nächsten Tagen auch noch in Oftersheim, Schönau oder Heidelberg-Handschuhsheim die Gelegenheit.

DRK Leimen im Katastropheneinsatz

Eingetragen von k.bruemmer am 22.Jul.2021

Im Rahmen eines Kontingents von 100 Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg waren auch zwei Helfer des DRK Leimen mit unserem Notfall-Krankentransportwagen im rheinlandpfälzischen Überschwemmungsgebiet.
Vom Bereitstellungsraum am Nürburgring aus stellten unsere Helfer unter anderem den sanitäts- und rettungsdienstlichen Grundschutz sicher. Auch zum Transport von Verletzten wurde das Fahrzeug disponiert.
Das Ausmaß der Zerstörungen war für unsere Helfer vor Ort noch eindrücklicher als es die Bilder zu Hause zu lassen. Diese Eindrücke werden sie sicher bei einem der nächsten Bereitschaftsabenden an den Rest der Mannschaft weitergeben.
Dies zeigte mal wieder, auf das DRK Leimen ist Verlass: In Leimen, in der Region und über Ländergrenzen hinweg. So konnte am 17.07. innerhalb einer viertel Stunde nach Anforderung des NKTWs für 4-5 Tage durch den Kreisverband die Mannschaft gemeldet werden. Eineinhalb Stunden später war dann auch schon Einsatzbeginn in der Heidelberger Bahnstadt, von dort zum zentralen Treffpunkt in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal und dann nach Rheinland-Pfalz.

Zahl der Blutkonserven dramatisch gesunken

Eingetragen von k.bruemmer am 10.Jul.2021

Blutspenden werden auch während der Urlaubszeit dringend benötigt.

Eine ausreichende Blutversorgung ist für viele Patienten lebenswichtig. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Blutspenden kontinuierlich benötigt. Der DRK-Blutspendedienst ruft dazu auf, jetzt Blut zu spenden. Die Blutspende ist weiterhin notwendig, erlaubt und sicher.

Gerade vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen sowie den anstehenden Sommerferien geht die Zahl der verfügbaren Blutspenden bereits jetzt spürbar zurück. Patienten sind dringend auf Blutspenden angewiesen. Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet Sie das DRK jetzt um Ihre Blutspende:

Dienstag, dem 20.07.2021 oder Mittwoch, dem 21.07.2021
jeweils von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Kurpfalzhalle, Pestalozzistraße 3
Hier geht es zur Terminreservierung

Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter dem „sonstiger“ Alltagssituationen! Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt.

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die sich kürzlich im Ausland aufgehalten haben, können sich unter www.blutspende/corona informieren, ob sie spenden dürfen.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 – 11 949 11 oder auf https://www.drk-leimen.de/blutspende

Bitte denken Sie an ihren amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, EU-Führerschein)

Bereitschaftsabend Traumaversorgung

Eingetragen von k.bruemmer am 08.Jul.2021

Am Freitag, den 02.07. konnten wir nach langer Zeit endlich wieder einen Bereitschaftsabend in Präsenz durchführen. Natürlich wurden die Helfer vorab in unserem Testzentrum getestet und trugen Maske. Lehrrettungsassistent Matthias Frick und Rettungsassistent Marlo Sündermann erläuterten zunächst theoretisch die Versorgung von Traumpatienten. Anschließend ging es in Kleinstgruppen von drei Helfern ins praktische Training.