Neuste Einsätze:

22. Mai 2017 - Absicherung Bike Promotion und Einsatz für die SEG Am Sonntag, den 21.05. hat eine RTW ... +++ 17. September 2016 - Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport Am Freitag, den 16.9. alarmierte di ... +++ 8. Oktober 2015 - Brand in der Mühle in Dielheim Am Mittwochabend des 23.09.2015 kam ... +++ 7. Juli 2015 - Einsatz der Einsatzgruppe des DRK bei einem Wohnungsbrand in Leimen-Mitte Am Dienstag, den 07. Juli wurde die ... +++ 23. Mai 2015 - Brandeinsatz in Meckesheim Am 21.5. gegen 17:30 Uhr wurde das ... +++ 2. März 2015 - Nächtlicher Einsatz mit eigener Dynamik und tragischem Ende Nußloch, Sonntag, der erste Mà ... +++ 8. Dezember 2014 - Einsatz der Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Wiesloch Am 6.12. um kurz vor 23 Uhr wurde d ... +++ 30. September 2014 - Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit der Feuerwehr Leimen Am Sonntag, den 28.9. wurde die Ein ... +++ 30. August 2013 - Rock’n’heim, the rise of. Medical Center Dänisches (Betten)Lager by DRK Leimen & Friends Nach tagelanger Planung, Vorbereitu ... +++ 30. Juni 2013 - Absicherung Stadtsporttag und Erste Hilfe bei schwerem Verkehrsunfall Am Sonntag, den 30.6. fand im St. I ... +++ 1. Juni 2013 - Alarm wegen Gasaustritt Alarm SEG-Gesamt für die erste E ... +++ 17. Februar 2013 - Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes – Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am Dienstag, den 12.2. unterstüt ... +++ 1. Februar 2013 - Premiere für neuen RTW – Großeinsatz der Feuerwehren mit zweistelligem Millionen-Schaden in Malsch Wie auch die Medien berichteten, ze ... +++ 17. November 2012 - Brand in Leimen-Mitte Am heutigen Samstag Morgen wurde un ... +++ 23. September 2012 - Brand in Nußloch Zur Ablösung des hauptamtlichen ... +++ 9. September 2012 - Großalarm in Mannheim Am Samstag, den 08.09. waren laut P ... +++ 2. August 2012 - gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Am 02.08. wurde unsere Einsatzgrupp ... +++ 27. Juli 2012 - Brandeinsätze in Leimen Am 27.7. wurde unsere Einsatzgruppe ... +++ 25. Juli 2012 - Gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Zu einem Wohnungsbrand in Leimen-Mi ... +++ 8. Juni 2012 - Bereitstellung im Patrick-Henry-Village Am 07. Juni wurde unser RTW um 16:2 ... +++ 29. Mai 2012 - Einsatz für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 27. Mai wurde unsere Einsatzgrup ... +++ 3. Mai 2012 - Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe u ... +++ 11. April 2012 - Brennendes Müllfahrzeug Was tun wenn mein Fahrzeug brennt? ... +++ 22. März 2012 - Sturz aus großer Höhe “Sturz aus großer Höhe& ... +++ 8. März 2012 - Dehnfugenbrand in St. Ilgen Am Mittwoch den 7. März wurde un ... +++ 21. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil St. Ilgen Am Samstag, den 18.2. wurde um 22:0 ... +++ 11. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil Gauangelloch Am Freitag, den 10.2. wurde die Ein ... +++ 3. Januar 2012 - Brand zum Jahresbeginn Das neue Jahr war erst eine dreivie ... +++ 10. Oktober 2011 - Schreinereibrand Am Montag, den 10. Oktober kurz nac ... +++ 22. August 2011 - Einsatzgruppe Bereitschaft bei Wohnungsbrand Am gestrigen Sonntag den 21. August ... +++ 3. August 2011 - Unterstützung des Hauptamtlichen Rettungsdienstes Am 2. August gegen 18:20 Uhr erreic ... +++ 9. März 2011 - Gebäudebrand in Nussloch Am 9. März wurde unser KTW um 20 ... +++ 20. Januar 2011 - Brandeinsatz vom 9. Januar 2011 Am 9. Januar gegen 10.25 Uhr wurde ... +++ 4. September 2010 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am 4. September wurde unser RTW kur ... +++ 30. August 2010 - Dachstuhlbrand Weidhöfe Am 30. August wurde unser RTW kurz ... +++ 4. Mai 2010 - Brand im Hotel Am heutigen Dienstag Abend wurden g ... +++ 6. Dezember 2009 - Seniorenweihnachtsfeier Am heutigen Nikolaustag waren wir v ... +++ 25. November 2009 - Brand im Dachgeschoss Glück im Unglück hatten die B ... +++ 5. November 2009 - Wohnungsbrand in Nußloch Die NKV Leimen wurde am Donnerstag ... +++ 23. Oktober 2009 - Zwei Verkehrsunfälle Fast zeitgleich ereigneten sich gle ... +++ 22. Oktober 2009 - Suchaktion in Walldorf Am Abend des 20.10.09 wurde die Not ... +++ 18. Oktober 2009 - Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen Dieses Wochenende war es wieder so ... +++ 13. Oktober 2009 - Inkubatorverlegungen von Frühgeborenen Am Dienstagabend wurde die NKV Leim ... +++ 22. September 2009 - Absicherung Leimener Weinkerwe Als letzte Kerwe in unserer Stadt f ... +++ 17. September 2009 - Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr im Otto-Hoog-Stadion Heute Nachmittag feierte die 12. Ko ... +++ 15. September 2009 - Absicherung Diljemer Kerwe Nach der Gauangelloch lud dieses Wo ... +++ 12. September 2009 - Absicherung Footballspiel Zusätzlich zur alljährlichen ... +++ 3. September 2009 - Absicherung Campbell Barracks Durch unsere langjährige, gute Z ... +++ 1. September 2009 - Absicherung Angellocher Kerwe Die Kerwe in Gauangelloch ist tradi ... +++ 4. Juni 2009 - Dreh eines Arbeitsicherheitsvideos Auf dem Gelände des Zementwerks ... +++ webdesign

Bereitschaftsabend des DRK Leimen online und offline

Eingetragen von k.bruemmer am 04.Okt.2020

Eine ganz neue Erfahrung war es nach Aussage des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Alexander Born, eine Fortbildung gleichzeitig online und mit Helfern vor Ort im RAZ zu halten.
Er referierte beim Bereitschaftsabend am 02.10. zum Thema Sonder- und Wegerechte. So konnten alle sowohl von zuhause als auch die sechs persönlich Anwesenden im Ausbildungsraum ihr Wissen zum Thema Straßenverkehrsordnung und Fahrten in den Einsatz sowie allgemein mit Dienstfahrzeugen auf zu frischen.

Auch die dritte der drei Herbstblutspenden in Leimen-St. Ilgen erfolgreich

Eingetragen von k.bruemmer am 03.Okt.2020

Am 01.10. waren nochmal 119 Spendewillige in der Kurpfalzhalle erschienen, 13 davon zum ersten Mal. Leider konnten 12 von ihnen aus verschiedensten Gründen doch nicht spenden, sodass 107 Blutkonserven gewonnen werden konnten.
Dass Leimen sogar Blut liefert, zeigte, dass Sandra Werner und Gerd-Peter Gramlich von Leimen Aktiv und Leimen-Liefert unter den Spendern waren.
Auch Stadträtin Britta Kettenmann spendete das Lebenselixier. Bereits letzte Woche war Stadträtin und Leimen-Aktiv-Mitglied Nathalie Müller zur Spende da.
Die Spender kamen aus allen Leimener Stadtteilen, aber auch von weit außerhalb. Hier gingen unsere Helfer allen voran Bereitschaftsleiterin Sandra Bähr und die stellvertretenden Bereitschaftsleiter Alexander Born und Susanne Maiwald wie immer mit gutem Beispiel voran.
Insgesamt kamen so also 281 Blutkonserven zusammen, was uns stolz macht und zeigt, dass der Aufwand und die vielen ehrenamtlichen Helferstunden gut angelegt sind.
Wir danken im Namen der Patienten allen Spendern, unseren Helfern für den Einsatz, dem Team des Blutspendedienstes für die gewohnt gute Zusammenarbeit und der Stadt Leimen für die Überlassung der Halle und die Unterstützung durch die Hausmeister.

Zwei Tage Blutspende in Leimen, ein weiterer mit freien Terminen folgt

Eingetragen von k.bruemmer am 24.Sep.2020

Am Montag, den 21.09. und Dienstag, den 22.09. fanden in der St. Ilgener Kurpfalzhalle zwei Blutspendetermine in Folge statt.
So kamen insgesamt 178 Spendewillige, davon 25 zum ersten Mal. Vier Spender mussten leider zurück gestellt werden, sodass 174 Blutkonserven gewonnen werden konnten.
Ein weiterer Blutspendetermin findet bereits am kommenden Donnerstag, den 01.10. wieder statt. Hier können zwischen 14:00 und 19:30 Uhr wieder Termine vereinbart werden.
Ohne Termin und amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass etc.) ist eine Spende jedoch nicht möglich.
Bitte helfen Sie dabei, die nahezu leeren Blutreserven wieder auf zu füllen.

Allen Spendern der letzten Tage und am kommenden Donnerstag herzlichen Dank für diesen wichtigen Beitrag für das Gesundheitssystem.
Vielen Dank auch unseren Helfern und dem Team des Blutspendedienstes für die gute Zusammenarbeit.

Blutspendeplakate in Leimen aufgehängt

Eingetragen von k.bruemmer am 18.Sep.2020

Am vergangenen Wochenende haben vier unserer Helfer sich auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt und die Plakate aufgehängt, die auf unsere Herbstblutspenden hinweisen.
Wer am 21.09., 22.09. oder 01.10. das lebensrettende Elixier spenden möchte, muss sich aber vorher online oder per Telefon anmelden und natürlich wie immer zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.
Vielen Dank vorab allen Spendern.

Herbstblutspenden in St. Ilgen – Blutspender dringend gesucht – Nur mit Anmeldung!

Eingetragen von k.bruemmer am 03.Sep.2020

Besonders in den Sommermonaten werden Blutkonserven knapp. Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen machen leider keine Sommerpause. Zur Versorgung der Patienten bitten wir daher herzlich um Ihre Blutspende am:
Montag, dem 21.09.2020,
Dienstag, dem 22.09.2020 und
Donnerstag, dem 01.10.2020
jeweils zwischen 14 und 19:15 Uhr
in der Kurpfalzhalle, Pestalozzistraße 3, 69181 Leimen-St. Ilgen.

Die Blutspende ist aktuell ausschließlich mit vorheriger Terminreservierung möglich!
Damit Abstandregeln eingehalten werden können, ist die Steuerung des Besucherstroms erforderlich.
Jetzt Blutspendetermin reservieren!
Wir bitten Sie, sich online Ihren persönlichen Blutspendetermin zu reservieren.
Gerne unterstützt Sie unsere Hotline bei der Terminbuchung unter 0800-11 949 11

Wir danken Ihnen schon heute für Ihre Blutspende.

Ihr DRK Leimen und DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen

Weitere Informationen: