Neuste Einsätze:

22. Mai 2017 - Absicherung Bike Promotion und Einsatz für die SEG Am Sonntag, den 21.05. hat eine RTW ... +++ 17. September 2016 - Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport Am Freitag, den 16.9. alarmierte di ... +++ 8. Oktober 2015 - Brand in der Mühle in Dielheim Am Mittwochabend des 23.09.2015 kam ... +++ 7. Juli 2015 - Einsatz der Einsatzgruppe des DRK bei einem Wohnungsbrand in Leimen-Mitte Am Dienstag, den 07. Juli wurde die ... +++ 23. Mai 2015 - Brandeinsatz in Meckesheim Am 21.5. gegen 17:30 Uhr wurde das ... +++ 2. März 2015 - Nächtlicher Einsatz mit eigener Dynamik und tragischem Ende Nußloch, Sonntag, der erste Mà ... +++ 8. Dezember 2014 - Einsatz der Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Wiesloch Am 6.12. um kurz vor 23 Uhr wurde d ... +++ 30. September 2014 - Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit der Feuerwehr Leimen Am Sonntag, den 28.9. wurde die Ein ... +++ 30. August 2013 - Rock’n’heim, the rise of. Medical Center Dänisches (Betten)Lager by DRK Leimen & Friends Nach tagelanger Planung, Vorbereitu ... +++ 30. Juni 2013 - Absicherung Stadtsporttag und Erste Hilfe bei schwerem Verkehrsunfall Am Sonntag, den 30.6. fand im St. I ... +++ 1. Juni 2013 - Alarm wegen Gasaustritt Alarm SEG-Gesamt für die erste E ... +++ 17. Februar 2013 - Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes – Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am Dienstag, den 12.2. unterstüt ... +++ 1. Februar 2013 - Premiere für neuen RTW – Großeinsatz der Feuerwehren mit zweistelligem Millionen-Schaden in Malsch Wie auch die Medien berichteten, ze ... +++ 17. November 2012 - Brand in Leimen-Mitte Am heutigen Samstag Morgen wurde un ... +++ 23. September 2012 - Brand in Nußloch Zur Ablösung des hauptamtlichen ... +++ 9. September 2012 - Großalarm in Mannheim Am Samstag, den 08.09. waren laut P ... +++ 2. August 2012 - gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Am 02.08. wurde unsere Einsatzgrupp ... +++ 27. Juli 2012 - Brandeinsätze in Leimen Am 27.7. wurde unsere Einsatzgruppe ... +++ 25. Juli 2012 - Gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Zu einem Wohnungsbrand in Leimen-Mi ... +++ 8. Juni 2012 - Bereitstellung im Patrick-Henry-Village Am 07. Juni wurde unser RTW um 16:2 ... +++ 29. Mai 2012 - Einsatz für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 27. Mai wurde unsere Einsatzgrup ... +++ 3. Mai 2012 - Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe u ... +++ 11. April 2012 - Brennendes Müllfahrzeug Was tun wenn mein Fahrzeug brennt? ... +++ 22. März 2012 - Sturz aus großer Höhe “Sturz aus großer Höhe& ... +++ 8. März 2012 - Dehnfugenbrand in St. Ilgen Am Mittwoch den 7. März wurde un ... +++ 21. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil St. Ilgen Am Samstag, den 18.2. wurde um 22:0 ... +++ 11. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil Gauangelloch Am Freitag, den 10.2. wurde die Ein ... +++ 3. Januar 2012 - Brand zum Jahresbeginn Das neue Jahr war erst eine dreivie ... +++ 10. Oktober 2011 - Schreinereibrand Am Montag, den 10. Oktober kurz nac ... +++ 22. August 2011 - Einsatzgruppe Bereitschaft bei Wohnungsbrand Am gestrigen Sonntag den 21. August ... +++ 3. August 2011 - Unterstützung des Hauptamtlichen Rettungsdienstes Am 2. August gegen 18:20 Uhr erreic ... +++ 9. März 2011 - Gebäudebrand in Nussloch Am 9. März wurde unser KTW um 20 ... +++ 20. Januar 2011 - Brandeinsatz vom 9. Januar 2011 Am 9. Januar gegen 10.25 Uhr wurde ... +++ 4. September 2010 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am 4. September wurde unser RTW kur ... +++ 30. August 2010 - Dachstuhlbrand Weidhöfe Am 30. August wurde unser RTW kurz ... +++ 4. Mai 2010 - Brand im Hotel Am heutigen Dienstag Abend wurden g ... +++ 6. Dezember 2009 - Seniorenweihnachtsfeier Am heutigen Nikolaustag waren wir v ... +++ 25. November 2009 - Brand im Dachgeschoss Glück im Unglück hatten die B ... +++ 5. November 2009 - Wohnungsbrand in Nußloch Die NKV Leimen wurde am Donnerstag ... +++ 23. Oktober 2009 - Zwei Verkehrsunfälle Fast zeitgleich ereigneten sich gle ... +++ 22. Oktober 2009 - Suchaktion in Walldorf Am Abend des 20.10.09 wurde die Not ... +++ 18. Oktober 2009 - Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen Dieses Wochenende war es wieder so ... +++ 13. Oktober 2009 - Inkubatorverlegungen von Frühgeborenen Am Dienstagabend wurde die NKV Leim ... +++ 22. September 2009 - Absicherung Leimener Weinkerwe Als letzte Kerwe in unserer Stadt f ... +++ 17. September 2009 - Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr im Otto-Hoog-Stadion Heute Nachmittag feierte die 12. Ko ... +++ 15. September 2009 - Absicherung Diljemer Kerwe Nach der Gauangelloch lud dieses Wo ... +++ 12. September 2009 - Absicherung Footballspiel Zusätzlich zur alljährlichen ... +++ 3. September 2009 - Absicherung Campbell Barracks Durch unsere langjährige, gute Z ... +++ 1. September 2009 - Absicherung Angellocher Kerwe Die Kerwe in Gauangelloch ist tradi ... +++ 4. Juni 2009 - Dreh eines Arbeitsicherheitsvideos Auf dem Gelände des Zementwerks ... +++ webdesign

5783aMit der Wiederaufnahme der Tätigkeiten 1997 entschieden sich der damalige Vorstand und die Bereitschaftsleitung zum Kauf eines Rettungstransportwagen (RTW). Vom Malteser Hilfsdienst Wiesloch konnte die Bereitschaft einen gebrauchten MB 510 Rettungstransportwagen erwerben, mit dem einige Aktive bereits für den MHD Rettungsdienst gefahren waren. In Eigenarbeit wurde der Wagen umgebaut und neu lackiert. Im Kreisverband Rhein- Neckar Heidelberg war der neue RN 90/83-1 damals das erste weiß lackierte Rettungsmittel. Nach einigen technischen Defekten entschied man sich Mitte des Jahres 2000 den Wagen still zulegen und eine Ersatzbeschaffung für die überaus erfolgreiche NKV vorzunehmen.

5783bDiese Ersatzbeschaffung war dann wiederum ein Novum. Nachdem die Bereitschaft mit weißen Lack bereits für Aufsehen sorgte, setzte der FIAT Ducato mit leuchtgelber Lackierung noch eins drauf. Gleichzeitig war es der erste RTW mit Kofferaufbau in den Händen einer Bereitschaft. Das Fahrzeug konnte 2000 ebenfalls gebraucht gekauft werden, diesmal allerdings von einem Händler bei Hannover. Zuvor war der Rettungswagen von einem privaten Rettungsdienstunternehmen für Intensivfahrten und Rückholtransporte eingesetzt worden. Auf Grund dieses speziellen Verwendungszwecks verfügte das Fahrzeug über eine damals für Rettungsmittel untypische aber angenehme Klimaanlage sowie eine luftgefederte Hinterachse. Nach zahlreichen Umbauarbeiten, welche erneut überwiegend in Eigenarbeit geleistet wurden, konnte das Fahrzeug im Sommer 2000 in Dienst genommen werden. Die Freude über dieses wahrhaft prachtvolle Fahrzeug währte aber nur kurz. Am 24. Januar 2001 wurde der Rettungswagen auf der Signalfahrt zu einem Notfalleinsatz in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei komplett zerstört. Die beiden Helfer der Bereitschaft Leimen und die Unfallgegnerin wurden zum Glück nur leicht verletzt.

5785aAnfang 2005 hat sich die Bereitschaft ein weiteres Einsatzfahrzeug angeschafft. Ebenfalls aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst konnte ein VW LT 35 übernommen werden, der bis dato als Rettungstransportwagen auf den Wachen Sinsheim und Heidelberg im Dienst war. Dieses Fahrzeug mit den Dimensionen eines RTW wurde in Leimen allerdings als Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt. Da die NKV in Leimen in der Vergangenheit oft parallel zum RTW ein weiteres Fahrzeug besetzt hatte, entschied sich die Bereitschaftsleitung zu diesem Kauf. In Eigenarbeit wurde das Fahrzeug den Bedürfnissen der Bereitschaft angepasst und bekam unter anderem eine neue Lackierung verpasst, sodass der Kastenwagen aussah wie ein kleiner Bruder des Rettungswagen. Das Fahrzeug RN 57/85 wurde jedoch Anfang 2007 verkauft. Im Laufe des Jahres soll jedoch eine Ersatzbeschaffung vorgenommen werden.

5719aVon 2003 bis 2007 war die Bereitschaft im Besitz eines BMW 525 tds, der als Fahrzeug für die Bereitschaftsleitung, Einsatzkooperation mit der Feuerwehr Leimen sowie Sonderaufgaben diente. Dieser war vorher als Notarzteinsatzfahrzeug im Rettungsdienstbereich Karlsruhe stationiert. Wiederum wurden in Eigenleistung einige Veränderungen am Fahrzeugausbau vorgenommen.

5783 200Im Jahr 2002 wurde ein neuer Rettungswagen als Ersatz für das verunfallte Fahrzeug beschafft. Der Mercedes Sprinter mit Strobel-Kofferaufbau war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Im Laufe der Zeit wurde die medizinische Ausstattung des Fahrzeugs unter anderem durch ein Pulsoxi-Gerät und ein 12-Kanal-EKG mit Schrittmacherfunktion ergänzt. Bis ins Jahr 2012 leistete der RTW uns bei Einsätzen, Ausbildungen und Absicherungen wichtige Dienste bis er 2012 aus wirtschaftlichen Gründen still gelegt und durch ein neueres Modell ersetzt wurde.

5719bUm das bisherige Bereitschaftsfahrzeug zu ersetzen und notwendige Transportkapazitäten für Material und Personal zu schaffen, wurde 2007 ein VW T4 beschafft und in Eigenregie zum Mannschaftstransportwagen (MTW) umgebaut. Ausgestattet war er mit einem Sanitätsrucksack mit Sauerstoffmodul und einem automatisierten externen Defibrillator (AED). Das 1994 gebaute Fahrzeug musste im Jahr 2012 aufgrund teurer Reparaturen ersatzbeschafft werden.

5785 kleinEbenfalls 2007 war ein Krankentransportwagen (KTW) beschafft worden. Als Schwesterfahrzeug zum bestehenden RTW stand das im Jahr 2000 gebaute Auto nach einem Leben als Rettungswagen (RTW) im Rettungsdienst als Ergänzung des Fuhrparks zur Verfügung. Da er nach wie vor wie ein RTW ausgestattet war, konnten damit nicht nur Krankentransporte gefahren und Absicherungen gemacht werden. Er konnte bei Engpässen im Rettungsdienst auch zu Notfalleinsätzen disponiert werden. Aufgrund der abnehmenden Anzahl von Fahrten und anstehender Reparaturen wurde er 2013 außer Dienst genommen und nicht ersatzbeschafft.

Für den Katastrophenschutz standen der DRK Bereitschaft Leimen als Sanitätsgruppe der 1. Einsatzeinheit Rhein- Neckar von 2006 bis Anfang 2010 folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

Arzttruppwagen RN 57/24-1

Vier-Tragewagen RN 57/27-1