Blutspende in Leimen

Am 23.6.2010 war es wieder so weit, unsere zweite Blutspende 2010 in der Aegidiushalle stand bevor. Bereits 2 Wochen vor dem Termin fanden sich Helfer zusammen um die Blutspendeplakate in Gauangelloch, Lingental, St. Ilgen und Leimen aufzuhängen. Einen Tag vor der Blutspende wurden Abends noch die “Heute-Banner” in den Stadtteilen aufgehängt.

Am 23. Juni trafen sich dann die Helfer um alles in der Aegidiushalle für das Blutspendeteam vorzubereiten und noch die restlichen Getränke und Lebensmitte zu besorgen. Das Küchenteam begann ebenfalls seine Arbeit aufzunehmen, denn schließlich hieß es auch bei unserer “Sommerblutspende” unseren guten Ruf gerecht zu werde. Salate waschen, schnippeln, Kuchen dekorieren, das Buffet hinrichten war nun die Aufgabe der Helfer in der Küche. Hier unseren DANK an das Küchenteam die das Blutspendeteam, Spender und uns mit leckeren Salaten, Würstchen, Schafskäse und selbst gebackenen Kuchen, Torten sowie Joghurt und frischem Obst verwöhnten. Um ca. 13 Uhr fuhr dann das Blutspendeteam vor und es wurde nochmal kurz hektisch bis alle Betten, Kühlgeräte, Labor etc. aufgebaut war. Nachdem alles an seinem Platz stand, sich das Blutspendeteam und die Ärzte noch an unserem Buffet gestärkt hatten konnten wir pünktlich um 14.30 Uhr loslegen. Die ersten Spender sowie die ersten Leute von uns spendeten Ihr Blut. Da es im Sommer immer etwas knapper an Blutkonserven ist, ist jede Spende wichtig. Trotz Weltmeisterschaft und Spiel der Deutschen um 20.30 Uhr erschienen 178 Leute. Insgesamt waren es 147 Mehrfachspender, 31 Erstspender und 14 Rückstellung. So konnte das Blutspendeteam 165 Konserven mit auf den Heimweg nehmen.

Kurz vor 19.30 Uhr begannen bereits unsere Helfer mit dem Aufräumen. Denn schließlich wollten wir mit mit der Feuerwehr in Leimen zusammen das Fußballspiel im Feuerwehrhaus in Leimen gemeinsam bejubeln. Einige Spender waren zwar etwas verdutzt als wir ihnen kurz nach dem Aufstehen schon das Bett zusammen klappten, jedoch konnte es jeder verstehen. Das Blutspendeteam wollte ebenfalls pünktlich gehen und so wurde die Blutspende an diesem Tag mit einem Rekord bei der Aufräumzeit beendet.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Spendern, Helfern und Salat-und Küchenspendern bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei den Ärzten, Schwestern und Fahrern des hauptamtlichen Blutspendedienstes, mit dem die Zusammenarbeit wieder einmal reibungslos funktionierte. Insgesamt waren 30 Bereitschaftsmitglieder mit am Start. Zum Schluss ist zu sagen: Es war wieder eine gelungene Blutspende und wir freuen uns Sie alle im Frühjahr 2011 wieder in der Aegidiushalle begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie Fragen, Kritik oder Anregungen zu unseren Blutspendeaktionen in Leimen haben, so steht Ihnen unser Bereitschaftsleiter Matthias Frick (frick@drk-leimen.de) als Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung. Alle Termine von Blutspenden in der Umgebung sowie Informationen zum Blutspenden, wie Bedingungen und Ausschlusskriterien, erhalten sie unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienst Baden- Württemberg/ Hessen 0800- 11 949 11 oder auf der Homepage www.blutspende.de.

[myginpage=2010-06-23]

Termine

04
20
20.04.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Völkerball-Night
Kurpfalzhalle St. Ilgen, Pestalozzistraße 5-7, 69181 Leimen
04
21
21.04.2024 | 10:00-13:00
[DRK] - Spendenlauf
Waldsportplatz Nußloch, Am Waldsportplatz, 69226 Nußloch
04
21
21.04.2024 | 14:00-16:00
[DRK] - Sommertagsumzug
ab Liedertafel
04
27
27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag
MLP Campus, Heerstr. 40, 69168 Wiesloch

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)